Azubis der Telekom Landshut engagieren sich für KUNO
Als eigenes Projekt der Azubis in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendamt Landshut wird seit 5 Jahren ein Sommerferienprogramm für Kinder angeboten, die Computerkurse für Kids. Hier wird gründlich in die Computerwelt eingeführt: hier wird mal in das Innere eines PCs geschaut, gelötet und geschraubt, aber auch die Einführung in Software, das Arbeiten mit bestimmten Programmen, die Erstellung von Homepages, von eigenen Geburtstagseinladungen etc. steht auf dem Programm. Pro Nachmittags-Kurs können 8—12 Kinder für nur 5 Euro teilnehmen — und die tun das gerne: der Andrang ist regelmäßig hoch!
Aber nicht nur die Kinder haben ihren Spaß an den Kursen, auch Karin Gerstmayr, Projektleiterin der Projektgruppe mit ca. 10 Azubis, versichert begeistert, dass alle Azubis die Kurse gerne durchführen. Auch bei der Leitung des Projektes steht neben dem eigenen Lerneffekt bei der Planung, Organisation und Durchführung auch die Freude daran im Vordergrund.
Schön sei es natürlich auch, damit noch Gutes zu tun: so konnten an KUNO der Erlös aus den Kursen des letzten Jahres in Höhe von 350 Euro übergeben werden. Dies sogar im Beisein des Regionalleiters des Bereichs Ausbildung Süddeutschland, Josef Bäuml, welcher sich freute, dass das Projekt ’nicht nur die Fachkompetenz in der Firma, sondern auch die Werteorientierung und die Verantwortung für die Gesellschaft widerspiegele‘.
(v.l.n.r.) Josef Bäuml (Regionalleiter Ausbildung Süddeutschland), Projektleiterin Katrin Gerstmayr (Auszubildende IT-Systemkauffrau 3. Lehrjahr), Cordula Heinrich (KUNO), Dietmar Adler (Ausbilder der Dt. Telekom)