Laden...

Da sträubt der KUNO freudig sein Gefieder

In Kapfelberg hat Christian Strauß ein Kinderfußballturnier zu Gunsten der Kinderuniklinik Ostbayern veranstaltet. Gekommen sind, neben den Fußballzwergerln aus Kapfelberg, der Nachwuchs aus Lengfeld, vom Jahn Regensburg, aus Teugn und vom FC Bayern München. Die Tombola hatten Sponsoren reich bestückt. Auch für Speisen und Getränke waren Sponsoren gefunden worden. Etliche Besucher, da die gesamte Veranstaltung eintrittsfrei war, hatten großzügig gespendet.

Vergangene Woche war nun ein Teil der Spieler, die Vorstandschaft der Spielvereinigung mit Vorstand Fritz Karl und die Trainer gekommen, um Dr. Michael Reng den Scheck zu überreichen. Mit berechtigtem Stolz zeigte Strauß die Spendensumme von 3.400 Euro. Da sträubt sich KUNO das Gefieder im sicheren Gefühl, dass es mit dem Projekt aufwärts geht! Reng fand das ‚einfach toll!‘.

Kapfelberger Kids

Am Anfang der Idee, die Dr. Reng mit Dr. Hans Brockard und Cordula Heinrich ‚ausgeheckt‘ hatte, hätte jeder gemeint: ‚ihr habt ja einen Sprung in der Schüssel‘. Aber ‚es geht‘ sprach er freudig erregt weiter. ‚Bis dato sind 7,2 Millionen gesammelt und 4,6 Millionen verbaut. Am 07. Dezember wird Richtfest gefeiert‘. So eine Kinderuniklinik sei natürlich wichtig, um Kindern die bestmögliche Versorgung zu bieten. Aber in erster Linie ginge es um Forschung und Lehre. Denn ohne Forschung kein medizinischer Fortschritt und ohne Lehre kein Können für die Ärzte. Zudem sorge so ein Institut dafür, den Standort zu sichern. ‚Außerdem, Leut aus ganz Ostbayern die so eine Klinik bauen, vereinen auf sich viele positive Eigenschaften. Dies dürfte auch ansiedlungswilligen Firmen nicht entgangen sein‘, meinte er im Hinblick auf Standortsicherung und Arbeitsplätze.

‚Niederbayern und Oberpfälzer packen nämlich an, ohne lang drum rum zu reden‘, war die Meinung Rengs über seine Landsleute. ‚Aber wir sind noch lang nicht fertig und jede noch so kleine Spende hilft uns weiter‘. Er rate jedem, mal vorbei zu fahren und sich den Bau an zu sehen. ‚Da können dann viele sagen ein Ziegelstein oder eine Mörtelfuge ist von mir‘. Solisten brauche es in diesem Spiel keine, nur eine immer größer werdende Mannschaft. ‚Zam halten hald, dann schaffen wir das schon‘. Der große von den Neubauten am Unigelände sei die künftige Klinik. Seit am 27. März 2004 die Startveranstaltung gewesen sei, habe sich vieles zum Positiven geändert. Die Firma Steif habe sogar einen KUNO gemacht der über die Initiative für 85 Euro zu erwerben ist.

Viele Geschichten wusste Reng zu erzählten. Er sei einmal in ein ziemlich abgelegenes, nicht gerade elegantes Wirtshaus gekommen. Da sei auf dem Tisch ein leeres Senfglas mit Papierblumen und dem KUNO Aufkleber gestanden. Auf Nachfrage habe die Wirten erzählt ‚mir baun do eine Kinderklinik und ich bastle mit meinen Kindern Papierblumen die wir an die Gäste und auch an andere Leut verkaufen. Das Geld wird dann gespendet‘. Natürlich habe er sich nicht zu erkennen gegeben, sondern für die eigene Frau einige dieser Exemplare mit genommen. ‚Aber da geht einem doch das Herz auf. Oder nicht?‘