Laden...

Mühlbauer-Mitarbeiter beweisen Teamgeist: „Running together as a team“ bringt 29.000 EURO für KUNO

5, 4, 3, 2, 1, „Peng“. Für über 1.000 Mitarbeiter, Kunden und Gäste der Mühlbauer AG war dies der Countdown und Startschuss zum 1. Mühlbauer Firmenlauf am Samstag in Roding. Der Großteil der gesamten Mühlbauer-Belegschaft ist dem Ruf des Unternehmens – „Running together as a team“ – gefolgt und hat an der firmeneigenen Sportveranstaltung teilgenommen. Bei perfektem Laufwetter versammelten sich pünktlich um 09.00 Uhr Sportbegeisterte und Zuschauer direkt vor dem Rodinger Hauptsitz und ließen sich von Moderator und Mühlbauer-Mitarbeiter Heinz Lux begrüßen. „Firmenläufe gibt es viele, aber es ist wohl einmalig, dass ein Unternehmen allein so viele Mitarbeiter zur Teilnahme motivieren kann“, so der Moderator.

Selbst die Prominenz, wie Landrat Theo Zellner, MdB Klaus Hofbauer, MdL Markus Sackmann und der Rodinger Bürgermeister Franz Reichold wollten auf den Firmenlauf nicht verzichten. Gestartet wude nach der Segnung durch Dekan und Stadtpfarrer Josef Amberger – er nahm selbst auch am Lauf teil –  beim Kreisverkehr des Mühlbauer-Firmengeländes. Von dort ging es dann je nach Disziplin im Lauf oder Nordic Walking 10, 20 oder sogar 30 Kilometer rund um den Rodinger Stammsitz. Dass dabei sportlicher Ehrgeiz durchaus Spaß machen kann, haben viele Läufer und Walker bewiesen. Denn nicht der Leistungsdruck stand im Vordergrund, sondern das gemeinsame Bewältigen der sportlichen Herausforderung.

Vorstandsvorsitzender Josef Mühlbauer konnte angesichts des Engagements seiner Mitarbeiter durchaus stolz sein: „Das ist der Teamgeist, der dieses Unternehmen zu dem gemacht hat, was es heute ist“, meinte er deshalb in seiner Begrüßungsrede, auch wenn er am liebsten noch mehr Mitarbeiter zur Teilnahme bewegt hätte. Schließlich hieß die Devise bei Mühlbauer: „Je mehr Mitarbeiter teilnehmen, desto höher die Spende für KUNO“. Jeder Mitarbeiter konnte also mit seiner Teilnahme nicht nur Teamgeist zeigen, sondern auch die Höhe der Spendensumme für KUNO beeinflussen. Getreu ihrer Aussage hat die Mühlbauer AG deshalb auch als Zeichen der fast 70%igen Mitarbeiterteilnahme die von Sponsoren zur Verfügung gestellte Spendensumme noch einmal um diesen Prozentsatz aufgestockt. Mitinitiator des KUNO-Projekts und Dekan der medizinischen Fakultät der Uniklinik Regensburg, Prof. Dr. Michael Nerlich, konnte daher von Mühlbauer einen Scheck über 29.000 EURO in Empfang nehmen, der ihm symbolisch noch vor dem Lauf übergeben wurde. Er freute sich besonders darüber, dass so viele Mühlbauer-Mitarbeiter für KUNO aktiv wurden und bedankte sich bei allen Mitarbeitern wie Sponsoren. Für viele Mitarbeiter war die Unterstützung des Projekts KUNO natürlich ein Antrieb zur Teilnahme: „Sport für einen positiven Zweck, das ist eine tolle Sache“, meinte etwa Josef Lang, Elektronik-Ausbildungsleiter bei der Mühlbauer AG, der selbst begeistert das unternehmensinterne Fitness-Angebot regelmäßig nutzt.

Muehlbauer_Roding

Natürlich will die Mühlbauer AG solchen Einsatz auch belohnen. Nach dem Lauf wartete auf die Läufer der gemütliche Teil des Tages. Zur Stärkung wurde eine Nudelparty und jede Menge Kaffee und Kuchen geboten. Ein DJ sorgte für die musikalische Untermalung, während eine Dia-Show auf Großleinwand erste Eindrücke vom Lauf zeigte. Preise wie Sporttaschen, Gutscheine, Massage-Anwendungen und sogar eine Reise warteten auf die Gewinner einer Tombola, die nach ihren Startnummern gezogen wurden.

Aufgrund der positiven Resonanz von Mitarbeitern und Gästen ist man sich bei Mühlbauer sicher, dass dies nicht der letzte Mühlbauer Firmenlauf gewesen sein kann. Danken möchte die Mühlbauer AG zahlreichen Firmen, die sich als Sponsor beteiligt und damit die Aktion KUNO unterstützt haben. Der Dank gilt ABX Logistics, AIS Automation Dresden GmbH, Amberger Möbel GmbH, AOK Bayern – Direktion Cham, Autohaus Grießbeck GmbH & Co. KG, Bachmann G. Electronic GmbH, BANSBACH easylift GmbH, BIZTEAM Systemhaus GmbH, Brauerei Greiner GmbH, die erlebnis-AKADEMIE AG, ETEL GmbH, EUGEN DROHMANN GmbH easycut, Feldbauer Johann Bau GmbH, FOBA Technology & Services GmbH, Gasthof Hecht, Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG, Hewlett-Packard GmbH, H&S Heilig und Schubert InformationsManagement GmbH, Intersport Köstner, Kappenberger + Braun, Konditorei Weiß, Laberthaler Heil- und Mineralquellen Getränke Hausler GmbH, Lacon Electronic GmbH, MDE Dezentrale Energiesysteme GmbH, Moeller Electric GmbH, OMRON Electronics GmbH, Panasonic El ectric Works Dtl. GmbH, Raumkonzepte Riedl, Schilder Riedl, Spectra Computersysteme GmbH, Sysob IT-Systemhaus GmbH & Co. KG, Timecraft GmbH, Trumpf Werkzeugmaschinen GmbH & Co. KG, Zeitconcept GmbH – Personaldienstleistungen.

Mühlbauer ist ein weltweit agierender, unabhängiger Berater und Hersteller von schlüsselfertigen Produktlösungen im Bereich Smart Cards, Smart Labels, Halbleiter-Back-End und Vision-Systeme. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens erstreckt sich weiterhin auf die Erfassung und Verifikation personenbezogener Daten, sowie die Herstellung von Präzisionssystemen und OEM-Komponenten. Mit  1.500 Mitarbeitern an 25 Standorten auf fünf Kontinenten ist Mühlbauer ein führender Anbieter von Produktionsanlagen für die Smart Card and Smart Label Industrie. Mühlbauer Systemlösungen sind für die Herstellung jeglichen Kartentyps geeignet. Sie kommen zum Einsatz bei der Produktion von ID-Karten, ePassports, eVisa, kontaktbehafteter sowie kontaktloser Karten, Dual Interface-Karten und Multimedia-Karten. Die Produkte eignen sich außerdem zur Herstellung von Smart Labels für die Sicherheits-, Versorgungs- und Textilindustrie sowie für den Einzelhandel.